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Beratung und Begleitung

Wir bieten individuelle Begleitung und Beratung direkt in Ihrem Zuhause an. Unser engagiertes Team von erfahrenen Sozialarbeitenden steht Ihnen zur Seite, um Ihre administrativen Herausforderungen anzugehen. Wir unterstützen Sie in Ihrer Selbstwirksamkeit, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an Personen jeden Alters, die zu Hause leben.

Was wir tun
Unsere qualifizierten Sozialarbeitenden bleiben langfristig an Ihrer Seite, um sicherzustellen, dass Sie die Unterstützung erhalten, welche Sie benötigen. Wir bieten Ihnen persönliche administrative Unterstützung mit integrierter Sozialberatung in einer Vielzahl von Tätigkeiten an.

Klärung von Finanzierungsmöglichkeiten, welche das Wohnen in Ihrem eigenen Zuhause fördern

Überprüfung der bereits vorhandenen Sozialversicherungsleistungen (Rente, Zusatzleistungen, Hilflosenentschädigung, …)

Anspruchsklärung für weitere Sozialversicherungsleistungen

Informationen zur Vorsorge (Vorsorgeauftrag, Patientenverfügung, Testament)

Klärung der Finanzierung von ausserordentlichen Gegebenheiten (z.B. Umzug, Krankheitskosten, Anschaffungen, …)

Aufbau und Pflege einer Ablagestruktur

Unterstützung bei der Einrichtung einer gut strukturierten Ablage für Dokumente und Unterlagen

Beratung, wie wichtige Dokumente organisiert, sortiert und jederzeit leicht auffindbar gehalten werden können

Postbearbeitung

Hilfe beim Öffnen und Sortieren der eingehenden Post

Unterstützung bei der Ablage und Archivierung der relevanten Korrespondenz

Zahlungsverkehr

Unterstützung bei der Planung und Verwaltung von Zahlungen

Beratung zum Einrichten von Daueraufträgen und elektronischem Zahlungsverkehr, um Rechnungen pünktlich und effizient zu begleichen

Budgetplanung mit Analyse der Ausgaben

Analyse und Aufstellung der monatlichen und jährlichen Ausgaben, um Einsparmöglichkeiten zu identifizieren

Überprüfung bestehender Verträge (z.B. Mobilfunkanbieter, Versicherungen) auf Einsparpotenzial

Kontakt mit Behörden

Unterstützung bei der Kommunikation und dem Schriftverkehr mit Behörden

Hilfe bei der Vorbereitung und Einreichung der notwendigen Unterlagen für Anträge oder Formalitäten

… was auch immer für administrative Herausforderungen kommen – wir sind für Sie da!

Persönliche und zuverlässige Unterstützung in allen administrativen Anliegen, um den Alltag zu erleichtern

Individuelle Begleitung bei allen administrativen und organisatorischen Fragen, damit Sie beruhigt in Ihrem Zuhause wohnen können

  • Regelmässige Beratung und Begleitung bei Ihnen zu Hause
  • Persönliche und individuelle administrative Unterstützung durch fachkundige Sozialarbeitende
  • Alle möglichen Sozialversicherungsansprüche sind geltend gemacht
  • Entlastung Ihrer Angehörigen
  • Sie bestimmen welche Unterstützung Sie benötigen.
  • Nie mehr ein durcheinander mit Ihren Unterlagen
  • Keine Fragezeichen aufgrund der Berechnung der jährlichen Zusatzleistungen oder beim Zurückfordern der Krankheits- und Behinderungskosten
1 Menschen mit Beeinträchtigung im Kanton Zürich können allenfalls die Kosten mit Vouchern von SEBE bezahlen.
2 Personen im AHV-Alter im Kanton Zürich, die Zusatzleistungen beziehen, können allenfalls eine Kostenrückerstattung erhalten.
3 Bei finanziellen Engpässen kann ein Antrag auf Erlass des Solidaritätsbeitrags gestellt werden.

Melden Sie sich noch heute für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch.

Wie läuft eine Beratung ab?

1

Sie treten mit
uns in Kontakt

Wenn Sie ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

2

Bedarfsanalyse bei Ihnen zu Hause

Besprechung Ihrer Situation mit Klärung der Möglichkeiten und weiteren Schritte.

3

Vereinbarung

Die festgelegten Ziele sowie die dafür eingesetzte Beratung und Begleitung werden schriftlich festgehalten.

4

Regelmässige Beratung und Begleitung zu Hause

Sie erhalten die regelmässige Beratung und Begleitung die Sie wünschen und können weiterhin Ihre Autonomie aufrecht erhalten.



Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Sandra Schönenberger
Co-Geschäftsführerin
Rafael Altorfer
Co-Geschäftsführer